Tag 4 im Saarland

Nachdem wir vormittags ausgecheckt hatten fuhren wir Richtung des Saarbrückener Schlosses. Wir parkten etwa mittig zwischen der Schlosskirche und der Ludwigskirche. Bei der Kirche gefielen uns vor allem die weißen Häuser, die links und rechts die Straße säumten. Auf der rechten Seite gehörten die Häuser zur Staatskanzlei.


Im Anschluss liefen wir noch zur Schlosskirche und zum Saarbrückener Schloss(platz). Das Saarbrückener Schloss sieht sehr modern aus, durch den Glasbau zwischen den Gebäuden.

Zum Abschluss unserer Wochenende wollten wir noch eine Wandertour durchs Ahrtal machen. Wir orientierten uns an einer Wanderung, die wir bei ich-geh-wandern.de gefunden haben. Das Ahrtal lag quasi auf unserem Rückweg.
 



Wir entschieden uns für einen 16,1 km langen Rundwanderweg, der immer wieder schöne Ausblicke auf unterschiedliche Orte preisgab. Die vorgenommene Route startete und endete in Altenahr. Auf dem Weg dorthin war viel Verkehr, dies lag u.a. am 24 Stunden Rennen, das an diesem Wochenende am Nürnburgring stattfand.

Gegen 14.00 Uhr starteten wir in Altenahr und nahmen zuerst die Route "Rotweinwanderung". Entlang der Route waren immer wieder Winzerstände aufgebaut, an denen man sich ein Glas Wein kaufen konnte oder auch ab und an etwas zu Essen. Unter dem Slogan "Wandern für den Wiederaufbau" wurde ein Projekt ins Leben gerufen "Zukunft Mittelahr AöR" und den vier Verkehrsvereinen. Mehr Infos dazu findet man hier: https://zukunft-mittelahr.de/projekte/wandern-fuer-den-wiederaufbau/


Im Örtchen Rech ging es über die Ahr, über eine vom THW erbaute Ausweichsbrücke. Vielen Häusern sah man die gewaltigen Wassermengen vor über einem Jahr (Juli 2021) noch an. Die unteren Geschosse waren größtenteils noch unbewohnt.
Von Rech aus ging es die allermeiste Zeit bergauf über Waldwege. Leider konnte man nur sehr selten Blicke in die Täler und die dortigen Städte werfen. Zum Ende der Wanderung kreuzte sich unser Wanderweg mit dem Ahrsteig und der Route 5, das Wetter hatte sich mittlerweile zugezogen und es fing an zu Regnen. Wir wichen etwas vom geplanten Weg ab und erreichten nach 3 Stunden und 23 Minuten wieder unser Auto.

116 km und ca. 1 ½ Stunden später kamen wir wieder zu Hause an. Es war ein schönes verlängertes Wochenende.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Madeira - Tag 15

Madeira - Tag 14

Madeira - Tag 13